Projekt "Komm an" in Korschenbroich

Im Jahr 2023 hatten wir die Freude, das Projekt "Komm an" in unserer Filiale in Korschenbroich zu realisieren – ein umfassendes Integrations- und Kulturprogramm, das mit Unterstützung engagierter Ehrenamtlicher durchgeführt wurde. Ziel dieses Projekts war es, Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge in den deutschen Alltag einzuführen und ihnen dabei zu helfen, sich in ihrer neuen Heimat zurechtzufinden und wohlzufühlen.

Das "Komm an"-Projekt, geleitet von Daniel Soueidan, bot eine Vielzahl von Aktivitäten und Unterstützungsangeboten, die speziell darauf ausgerichtet waren, die soziale Integration zu fördern und interkulturellen Austausch zu ermöglichen. Hier ein Überblick über die vielfältigen Angebote, die wir im Rahmen von "Komm an" bereitstellen konnten:

  • Sprachcafé: In verschiedenen Niveaustufen von A1 bis B1 boten wir eine entspannte Atmosphäre, in der Teilnehmer ihre Deutschkenntnisse praktisch anwenden und verbessern konnten.
  • Hausaufgabenhilfe: Wir unterstützten Kinder und Jugendliche dabei, ihre schulischen Leistungen zu verbessern und Lernhürden zu überwinden.
  • PRE SCHOOL: Unser Vorschulprogramm vermittelte elementare Kenntnisse spielerisch und bereitete Kinder auf die Schule vor.
  • Wanderungen: Durch gemeinsame Ausflüge in die Natur und Nachbarstädte förderten wir das Gemeinschaftsgefühl und boten Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch.
  • Elterncafé: Ein Treffpunkt für Eltern, um Erfahrungen auszutauschen, Beratung zu erhalten und neue Freundschaften zu schließen.
  • Stressabbau durch Kunst: Sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten die Möglichkeit, durch kreative Aktivitäten Stress abzubauen und sich auszudrücken.
  • Begleitung und Behördengänge: Wir standen unseren Teilnehmern bei offiziellen Terminen und Behördengängen unterstützend zur Seite.
  • Treffen mit Ehrenamtlichen: Regelmäßige Treffen von Ehrenamtlichen, die das Projekt ermöglichten, stärkten die Gemeinschaft und förderten den Austausch.
  • Deutsche Feiertage: Gemeinsam lernten wir deutsche Traditionen kennen und feierten Feiertage wie Ostern und Weihnachten.
  • Fit durch Bewegung: Mit speziellen Tanzangeboten für Frauen und Kinder förderten wir die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Das "Komm an"-Projekt war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig und bereichernd ein aktives Zusammenleben und der Austausch zwischen Kulturen sind. Wir danken allen Teilnehmenden, Ehrenamtlichen und Unterstützern, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Durch Ihr Engagement haben wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Integration und zum kulturellen Miteinander in Korschenbroich geleistet.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Arbeit und darauf, auch in Zukunft Projekte wie "Komm an" zu realisieren, die Menschen verbinden und Brücken zwischen Kulturen bauen.